Ausbildungsinhalte
Abschlüsse

Ausbildungsinhalte

Der Unterricht an unserer Kosmetikschule gliedert sich je zur Hälfte in Theorie und Praxis. Dabei werden in der Praxis vor allem aktuelle Behandlungsverfahren in der Kosmetik erarbeitet. Im Theorieunterricht hingegen erlangen unsere Schülerinnen theoretische Kenntnisse in den Bereichen der Fachkunde und Materialkunde.

Der Praxisunterricht umfasst folgende Fächer

Gesichtspflege

Hautdiagnose, Reinigung, Gesichtsmassage, Maske, Färben von Brauen und Wimpern, Einsatz von Ampullen sowie verschiedene Zusatzbehandlungen.

Wellnessbehandlungen
Körpermassagen (Rücken-, Nacken-, Arm-, Bein-, Fußmassage), Körperbehandlungen (Depilation, Spezialbehandlungen für Cellulite, Büstenpflege), Behandlung von Nacken- und Rückenverspannungen.

Fußpflege/Maniküre
Fußbäder, Einsatz von Fräser, Skalpell, Zangen und Hobel, Behandlung von Hornhaut, Schwielen, Hühneraugen, eingewachsenen Nägeln u.ä.

Visagistik
Materialkunde, Typenlehre, Korrektur der Brauen, Augen und Lippen, verschiedene Make-ups je nach Kundentyp und Anlass (u.a. Tages-, Abend-, Brillen-, Braut-, Catwalk Make-up).

Die Theorie dient der Ergänzung der Praxis in den Bereichen

• Anatomie/Physiologie
  • Dermatologie
  • Chemie und Physik
  • Apparatekunde
  • Hygiene
  • Theorie aller Praxisfächer
  • Wirtschaft & Sozialkunde
  • Berufskunde
  • Wirkstoffkunde
  • Deutsch

Die detaillierten Lehrpläne halten wir für Sie hier zum Download bereit.

Zu den Kosten und Daten